Mittwoch, 10. Juli 2019

Geheimprojekt 1

Es ist soweit, das erste fertiggestellte Geheimprojekt muss nicht länger geheim bleiben.

Diese beidseitig verwendbare Mütze habe ich Montag Nacht fertiggestellt, am Dienstag Vormittag ging es ab in die Waschmaschine und dann auf den Wäscheständer zum Trocknen:


Am Nachmittag habe ich das verspätetes Geburtstagsgeschenk überreicht.

Liebe Karin,
ich hoffe die Mütze gefällt dir und hält beim nächsten gemeinsamen Schiurlaub deine Ohren warm ☺

Hier nun die Details zur Mütze:

Ich bin ja großer Fan der Drops-Garne und der vielen kostenlosen Anleitungen (habe ich das schon mal erwähnt?), deshalb habe ich als Basis die Anleitung "Queen of Hearts" (Link zur Anleitung) verwendet. Gestrickt ist die Mütze aus 
  • ca 50g Drops Fabel uni, Farbnr. 100 Natur und 
  • ca 50g Drops Fabel print, Farbnr. 310 Sunset
Details zur Wolle:
  • 50g/205m, 
  • 75% Wolle und 25% Polyamid
  • waschbar bei 40℃ im Schonwaschgang
  • Gestrickt mit Nadeln Nr. 2,5mm

Es war von Anfang an klar, dass es eine Wendemütze werden soll und der Plan war, diese als "Double face" zu stricken, d.h. die Rückseite wäre dann farblich genau umgekehrt geworden. Allerdings bin ich dabei noch ungeübt und das Maschenbild hat mir ganz und gar nicht gefallen.

Deshalb habe ich nach mehrmaligem Ribbeln beschlossen, die beiden Seiten getrennt voneinander zu stricken. Dazu habe ich nach dem Bündchen die Maschenanzahl verdoppelt und jede 2. Masche auf einem Hilfsfaden stillgelegt und die erste Mütze nach der oben erwähnten Anleitung gestrickt. Selbstverständlich könnte man die zweite Seite einfach aus der letzten Bündchenreihe aufnehmen, aber ich glaube, so wird der Übergang schöner.

"Queen of Hearts" nach Dropsanleitung
aus Drops Fabel uni und Drops Fabel print
Über das Muster für die zweite Seite bin ich auf Pinterest gestolpert. Es wird als "Butterfly pattern" oder "Schmetterlingsmuster" bezeichnet und ist sehr einfach zu stricken. Die Mütze selbst ist natürlich wie die erste Seite, also nach der Drops-Anleitung gestrickt:

"Butterfly" oder Schmetterlingsmuster
aus Drops Fabel uni und Drops Fabel print
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wie gefällt dir diese Mütze?
Kannst du "Double face" und hast Tipps für mich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen